Was ist eigentlich UV-C

Wissen Sie, was UV-C ist?

Genauer betrachtet ist UV-C ein ultraviolettes Licht, das im kurzwelligen Anteil der Sonnenstrahlung enthalten ist und Mikroorganismen inaktiviert, indem durch die Vernetzung von Thymidin-Nukleoiden in DNA und Uracil-Nukleoiden in RNA die Replikation der Viruszellen blockiert wird.

Ultraviolettstrahlung kann durch diverse Systeme künstlich erzeugt werden

  • Quecksilberdampflampen
  • Quarzlampen
  • Schwarzlichtlampen
  • UV-Leuchtdioden

UV-Systeme auf Basis der LED Technik sind schnell und einfach zu bedienen, hinterlassen keine chemischen Rückstände und riskieren nicht, Menschen schädlichen Substanzen auszusetzen.

Bewiesen ist auch die Wirksamkeit ultravioletter Strahlen bei der Desinfektion von Luft und Oberflächen von Mikroorganismen, welche noch komplexer und schwieriger zu behandeln sind als COVID-19, z.B. MRSA oder noch furchterregendere Bedrohungen wie Ebola und Legionellen. (Kowalski 2009)

Weiterhin kann ultraviolettes Licht vor fehlerhafter oder auch mangelhafter manueller Desinfektion von Oberflächen, Geräten und Gegenständen schützen. Die American Society of Heating, Refrigerating and Air Conditioning Engineers (ASHRAE) empfiehlt ultraviolette keimtötende Bestrahlung als Strategie zur Bekämpfung der Übertragung des COVID-19-Virus (ASHRAE 2020). Zwei Studien zur Behandlung von Mund-Nasen-Masken mit UV-C wurden in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht, jeweils in 2015 und 2018:

  • Gesundheitsinstitute: Auswirkungen ultravioletter keimtötender Bestrahlung (UVGI) auf die Filtrationsleistung und strukturelle Integrität des N95-Atemschutzgeräts
  • American Journal of Infection Control: UV-keimtötende Bestrahlung von Influenza- kontaminierten N95- Filtergesichtsteilen

Im Juni 2020 wurde in Italien untersucht, dass das UV-C nicht nur Viren im Allgemeinen, sondern auch das COVID-19 eliminiert.

Die UV-C-Revolution

UV-C-LEDs werden zunehmend als die effizienteste Desinfektion angesehen, die es gibt. Es gilt als Desinfektion der Zukunft, weil keine Chemie verwendet wird. Alle chemischen Prozesse werden künftig hierdurch ersetzt werden können. Es ist nicht nur eine Innovation, sondern eine Revolution.

QualitätsdetailsWas ist UV-C?