Fliegen Sie sicher dank UVC-LEDs

Fliegen Sie sicher dank UVC-LEDs

A. Sommer //

Fliegen Sie sicher

Angesichts des Sommers und der Feiertage fragt man sich, wie sicher das Fliegen ist. Durch die Beschränkungen für interkontinentale Reisen werden die am häufigsten verwendeten Flugzeuge Airbus A320 und Boeing 737 sein: klassische Single-Aisle-Flugzeuge mit bis zu 186-189 Sitzplätzen im Inneren.

Ist die Luft im Flugzeug so virenfrei wie im OP?

Aktuell erklären verschiedene Airlines, dass die Luft an Bord von Flugzeugen so sauber sei wie in einem Operationssaal. Doch Experten widersprechen dem deutlich und sagen, auch an Bord seien Infektionen mit dem Coronavirus möglich und wahrscheinlich.Wie funktioniert das Lüftungssystem bei Flugzeugen?

Das Bordlüftungssystem ist so konzipiert, dass 50% der Luft von außen (unter Druck gesetzt, im Heizsystem verarbeitet und gefiltert) und 50% von innen (20 bis 30 Mal pro Stunde gefiltert) umgewälzt werden. Was wir in großen Höhen atmen, ändert sich alle 2-3 Minuten. Die von oben ankommende Luft - auf der Höhe der Überkopfbehälter - strömt mit etwa einem Meter pro Sekunde nach unten: Experten zufolge verhindert sie, dass sich ansteckende Partikel frei in der Kabine bewegen können. Die Luft wird dann von anderen Filtern auf dem Boden aufgefangen. Eine Hälfte wird zurückgehalten, gefiltert und dann zurück in die Kabine gepumpt, während die andere ausgeworfen wird.

Wenn ein Reisender ohne Maske niest oder hustet, kann er seine infizierten Partikel in einer Entfernung von bis zu 4,39 Metern (etwa fünf Reihen hin und her vom Flugzeug) senden. Im Gegensatz dazu ist die Tröpfchenverteilung begrenzt, wenn dies mit der Maske geschieht (bis zu zwei Reihen) vorne und hinten). Das Expositionsrisiko ist zu diesem Zeitpunkt jedoch immer hoch. Tatsächlich berechnet die Universität von Kansas, dass die Exposition gegenüber Coronavirus-Infektionen von 23% auf 57% sinken könnte, wenn der zentrale Sitz der Dreierreihen leer gelassen würde.

Ein Video der Neuen Züricher Zeitung verdeutlicht das Ansteckungsrisiko an Bord von Flugzeugen: So gross ist das Ansteckungsrisiko im Flugzeug wirklich

UV-C Technologie eine Komponente für saubere Luft in Flugzeugen

Die Aufmerksamkeit der Fluggesellschaften für die UVC-Welt wird auch allmählich spürbar, um UVC-LEDs in die Lüftungssysteme zu integrieren und so mehr Sicherheit für ihre Passagiere und Mitarbeiter zu gewährleisten. Wir sind auch zuversichtlich, dass diese Aufmerksamkeit die Qualität unserer Reisen erheblich verbessern kann.

uvc uvc-led luftreinigung luftentkeimung corona covid19 uvc-hygiene urlaub

Die UV-C-Revolution

UV-C-LEDs werden zunehmend als die effizienteste Desinfektion angesehen, die es gibt. Es gilt als Desinfektion der Zukunft, weil keine Chemie verwendet wird. Alle chemischen Prozesse werden künftig hierdurch ersetzt werden können. Es ist nicht nur eine Innovation, sondern eine Revolution.

QualitätsdetailsWas ist UV-C?