UV-LED-Licht gegen Covid-Varianten

UV-LED-Licht gegen Covid-Varianten

A. Sommer //

UV-LED-Licht gegen Covid

Das Coronavirus, das Covid-19 verursacht, hat bereits über 110 Millionen Menschen weltweit betroffen und fast zweieinhalb Millionen Menschen getötet. Die verschiedenen Strategien zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus in der Welt waren nicht ausreichend, und vielen Epidemiologen zufolge wird die Pandemie enden, wenn es weltweit genügend Menschen gibt, die geimpft wurden oder krank wurden.

Covid-19 - ein gefährlicher Begleiter

Aber das Virus wird weiter zirkulieren, wir werden jahrelang damit leben und höchstwahrscheinlich endemisch werden. "Wenn das Virus beginnt, sich der durch Impfstoffe ausgelösten Immunantwort zu entziehen, auch aufgrund des Auftretens von Varianten, wird es länger dauern, bis es sich wie eine saisonale Grippe verhält", warnt die Immunologin Antonella Viola, Professorin für Pathologie an der Universität von Padua. Um zu verhindern, dass Dinge kompliziert werden und neue Varianten entstehen, ist es notwendig, die Zirkulation des Virus niedrig zu halten und so schnell wie möglich zu impfen.

Wenn zu Beginn der Epidemie von einer Impfrate von 60-70% gesprochen wurde, um eine Immunität der Gemeinschaft zu erreichen, dann deshalb, weil noch nicht über die Übernahme von Varianten wie der englischen nachgedacht wurde, die nicht nur ansteckender sind scheint tödlicher zu sein, als Südafrikaner und Brasilianer, die die mit dem Primärvirus erworbenen Immunabwehrkräfte zu umgehen scheinen. Die Varianten hätten eine größere Übertragungsfähigkeit von Person zu Person. Infolgedessen nimmt auch die Anzahl der Immunität in der Bevölkerung zu, was notwendig ist, um die Epidemie auszulöschen und die berühmte Herdenimmunität zu erreichen. Ein hochinfektiöses Virus benötigt länger, um eine Immunität der Gemeinschaft zu erreichen, als ein nicht diffusives Virus.

In diesem Kampf gegen die Zeit gegen die Immunisierung einer wachsenden Zahl von Menschen müssen wir alle Instrumente einsetzen, um die Pandemie von Covid-19 verlangsamen zu können. Die UVC sind seit Jahrzehnten ein großer Verbündeter auf dem Gebiet der Desinfektion, aber die Technologie der UVC-LED ist die sichere und umweltfreundliche Entwicklung, die in allen Kontexten anwendbar ist.

Wie das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) schreibt, ist UV-Strahlung nicht als COVID-19-Therapie geeignet, allerdings kann es die Verbreitung des Virus und seiner Varianten durch Desinfektion der Luft und Oberflächen einschränken. 

corona covid19 uvc uvc-led

Die UV-C-Revolution

UV-C-LEDs werden zunehmend als die effizienteste Desinfektion angesehen, die es gibt. Es gilt als Desinfektion der Zukunft, weil keine Chemie verwendet wird. Alle chemischen Prozesse werden künftig hierdurch ersetzt werden können. Es ist nicht nur eine Innovation, sondern eine Revolution.

QualitätsdetailsWas ist UV-C?